Ich bin für Sie da

„Viel wichtiger als viele Titel ist der praktische Nutzen, in jedem (Streit-) Gespräch Techniken zu Gunsten der vertretenen Partei anwenden zu können.“

Mit meiner Familie lebe ich in der Festspiel-, Universitäts- und Sportstadt Bayreuth, geboren wurde ich 1966 jedoch in Hannover. 1985 verschlug es mich nach Oberfranken und ich begann hier das Studium der Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung. Das Erste Juristische Examen legte ich 1991 in Bayreuth mit Prädikat ab. Ebenfalls absolvierte ich das anschließende Referendariat in Bayreuth und schloss meine juristische Ausbildung 1994 mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen ab.

Mein Wahlpflichtpraktikum 
leistete ich in der Rechtsabteilung der Volkswagen AG, Wolfsburg. 
Nach dem Studium war ich zunächst als Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dannecker an der Universität Bayreuth tätig. Der Titel meiner Promotion lautet: „Die strafrechtliche Verantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers“. 
In dieser Zeit erwarb ich zudem die theoretischen Kenntnisse zur Führung des Titels eines Fachanwalts für Steuerrecht. Im Anschluss an meine Promotion arbeitete ich als freier Mitarbeiter in der Rechtsanwaltskanzlei von Prof. Dr. Julian Roberts. Seit 2002 bin ich als selbstständiger Rechtsanwalt in Bayreuth niedergelassen. Im Jahr 2006 absolvierte ich eine Fortbildung bei der Tenos AG in Hamburg, die mich seitdem berechtigt, den Titel „Wirtschaftsmediator“ zu führen. Ab 2015 bin ich zudem von der bayerischen Justiz als Dozent im Rahmen der Ausbildung der Rechtsreferendare bestellt und halte diesen Unterricht beim LG Bayreuth ab.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte bilden das Versicherungsrecht, das Gesellschaftsrecht sowie das Vertragsrecht. Weitere Interessensbereiche sind das Wirtschaftsrecht, das Wirtschaftsstrafrecht sowie das Wettbewerbsrecht. 
Als Ausgleich zum Beruf befasse ich mich mit Fotografie, tauche gelegentlich kontrolliert ab und mache Rockmusik.

  • Bundesweite gerichtliche und außergerichtliche Vertretung
  • Regelmäßige Fortbildung
  • Eingespielte Vernetzung mit Spezialisten für Steuerrecht, IT-Recht u.a.
  • Erstklassig ausgebildetes und fortlaufend geschultes Personal

Ich bin für Sie da

Hinterlassen Sie mir eine Nachricht, ich nehme mir gerne Zeit für Sie und Ihr Anliegen.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.